Home > Association > Expositions > Winter

Winter

Lötschentaler Museum

dfasd

Die Winter-Jahreszeit hat im kollektiven Gedächtnis des Lötschentals tiefe Spuren hinterlassen. Sie hat aber auch dessen Natur-, Kultur- und Siedlungslandschaft nachhaltig geprägt. Entsprechend umfangreich sind die musealen Kulturgüter zum Thema. Doch auch der wirtschaftliche und gesellschaftliche Wandel des Tals lässt sich mit dieser Jahreszeit besonders gut dokumentieren.

 

Die Ausstellung präsentiert den Umgang mit dem Winter in der früheren bäuerlichen Gesellschaft, aber auch die Entwicklung des Skitourismus und den Umgang mit der Lawinengefahr. Und sie arbeitet mit einer Vielfalt an Medien und Vermittlungsformen: Rund 100 Sammlungsobjekte, weiter Dokumente, Filme und Fotos aus dem Museumsarchiv sowie eigens für die Ausstellung erstellte Video-Installationen.

 

Bis 31. Oktober 2020 täglich ausser montags 14-17 Uhr

www.loetschentalermuseum.ch

 

Recommander cette adresse à un ami Télécharger cette page en PDF Imprimer le contenu de cette page
FR | DE
Rejoignez-nous sur Facebook
Association valaisanne des musées
Rue des Châteaux 14
CH-1950 Sion
Tél: +41 (0)27 606 46 76 (lundi, mercredi et vendredi matin)
powered by /boomerang - design by Eddy Pelfini