Home > Museen im Wallis > Unterwallis > Martigny/Plan-Cerisier

Martigny/Plan-Cerisier

Mazot-Museum

Weinbau und Migration

Das Mini-Museum der Freunde von Plan-Cerisier ist in einem Rebhaus - einem mazot - inmitten der Weinberge untergebracht. Die "Amis de Plan-Cerisier" haben sich der Erhaltung und Pflege des Weilers Plan-Cerisier verschrieben. Nachdem sie eines der kleinen Rebhäuser erstehen konnten, begannen sie 1978 mit der Einrichtung eines Museums.

Plan-Cerisier war die Temporärsiedlung jener Familien aus der Vallée de Trient, die in der Umgebung des Ortes ihre Reben hatten. Hier hielten sie sich auf, um die dem jeweiligen Wachstumsstand der Rebstöcke entsprechenden Arbeiten auszuführen; das heisst zum Schneiden und Entlauben der Reben sowie zur Weinlese. Die Verarbeitung des Traubengutes erfolgte noch im Keller des Rebhäuschens. Erst der fertige Wein wurde - abgefüllt in Fässern - ins Dorf zum Hauptwohnsitz der Familie gebracht.

Das zweigeschossige Rebhäuschen repräsentiert den in den Weinbergen des Unterwallis typischen Baustil. Im gemauerten Erdgeschoss mit seinen beengten Raumverhältnissen wird das eher karge Mobiliar der temporären Wohnstätte präsentiert. Da die Rebarbeiten schon in den Monaten Februar und März beginnen, darf natürlich ein Steinofen nicht fehlen.

Die Sammlung im Obergeschoss ist dem traditionellen Weinbau gewidment. Gezeigt werden die Werkzeuge, die in den Rebbergen entsprechend den Arbeiten im Jahreslauf zur Anwendung kamen: Zwei- und dreizinkige Hacken für die Auflockerung des Bodens, hölzerne Brenten für Weinlese und Transport und anderes mehr. Beeindruckend wirkt ein Fass in altertümlicher Machart: Es wurde aus einem zweigeteilten, ausgehöhlten Baumstamm hergestellt.

Im Keller des Mazot-Museums wird eine grosse Auswahl an Weinen der verschiedenen Rebparzellenbesitzer von Plan-Cerisier und Martigny-Croix aufbewahrt, die jeweils im Herbst degustiert werden.

Praktische Informationen

Mazot-Museum
Les Amis de Plan-Cerisier
Postfach 56
1921 Martigny-Croix

www.plancerisier.ch

Kontakt
Michel Pelluchoud
Tél. 027 722 98 70
Mobile 079 223 23 86
culture@bagnes.ch

Lage
Das Museum befindet sich inmitten der Weinberge von Plan-Cerisier ob Martigny und ist über die Rue des Champs-Elysées erreichbar.

Responsable
Martial Gross
Präsident
Tél. 027 723 71 07
ma.gross@mycable.ch

 

 

Recommander cette adresse à un ami Télécharger cette page en PDF Imprimer le contenu de cette page
FR | DE
Rejoignez-nous sur Facebook
Vereinigung der Walliser Museen
Rue des Châteaux 14
CH-1950 Sion
Tel: +41 (0)27 606 46 76
Fax: +41 (0)27 606 46 74
Mobile: +41 (0)79 893 60 56
powered by /boomerang - design by Eddy Pelfini