Home > Museen im Wallis > Unterwallis > Lourtier / Bagnes

Lourtier / Bagnes

Haus der Gletscher

Der Vater der Gletschertheorie

Jean-Pierre Perraudin (1767-1858) beeinflusste die wissenschaftliche Diskussion seiner Epoche nachhaltig. Als Ortskundiger hatte er auswärtige Forscher gelegentlich zu den Schauplätzen des Gletschersturzes von Giétro im Jahre 1818 begleitet. Bei diesen Führungen brachte er auch seine eigenen Beobachtungen und Überlegungen ins Gespräch. Der Ingenieur Ignaz Venetz war von Perraudins derart angetan, das er dessen Hypothese über die Audehnung der alpinen Gletscher in vorgeschichtlicher Zeit übernahm und sie einem breiteren Publikum zugänglich machte. Die Theorie wurde dann weiterentwickelt und brachte es zu wissenschaftlicher Anerkennung. Noch heute ist sie Gegenstand der Debatte über die Auswirkungen des Klimas.

Das Haus der Gletscher im Familienhaus

Um die Erinnerung an ihren berühmten Sohn zu erhalten, erwarb und renovierte die Gemeinde das Haus, welches Perraudin 1826 bauen liess und bis zu seinem Tod bewohnte. Seine Nachkommen nutzten das Gebäude bis 1964. Es wurde stetig modernisiert, elektrisches Licht und fliessendes Wasser kamen hinzu.

Im Untergeschoss des Museums sind Dokumente zusammengetragen worden, die zeigen, dass Perraudin in stetigem Kontakt mit den Wissenschaftlern seiner Zeit gestanden hatte. Sein Alltagsleben und seine Arbeit werden in einem Video veranschaulicht und zusätzliche Objekte aus Perraudins Besitz umrahmen die Präsentation.

Das Obergeschoss des Museums wurde weitgehend in seinem ursprünglichen Zustand belassen. Die Küche gewährt Einblicke in das Alltagsleben des 19. Jahrhunderts und im Nebenraum erzählen Bilder von der Katastrophe von 1818.

Praktische Informationen

Haus der Gletscher
Ch. J.-P. Perraudin 9
1948 Lourtier

musee@bagnes.ch

Kontakt
Tel. +41 (0)27 778 12 88
Mobile +41 (0)79 243 35 41

Öffnungszeiten
Juli bis August jeden Dienstag
von 14 bis 18 Uhr,
ansonsten auf Anfrage

Verantwortliche
Marguerite Perraudin-Bruchez

Recommander cette adresse à un ami Télécharger cette page en PDF Imprimer le contenu de cette page
FR | DE
Rejoignez-nous sur Facebook
Vereinigung der Walliser Museen
Rue des Châteaux 14
CH-1950 Sion
Tel: +41 (0)27 606 46 76
Fax: +41 (0)27 606 46 74
Mobile: +41 (0)79 893 60 56
powered by /boomerang - design by Eddy Pelfini