Isérables

Heimatmuseum

Das Dorf

Isérables erhebt sich auf einem steilen Abhang hoch über dem Talgrund des Vallée de la Faraz. Ursprünglich nur schwer zugänglich begann mit der Erschliessung durch eine Seilbahn im Jahre 1942 auch hier eine Zeit des Umbruchs: das Nutzen der Wasserkraft und das Entstehen kleinerer Betriebe wie etwa einer Uhrmacherei erschlossen den Einheimischen neue Betätigungsfelder.

Das Museum

Im Jahre 1966 wurde aufgrund einer Initiative des Verkehrsvereins im Obergeschoss der Bergstation der Seilbahn ein Heimatmuseum eröffnet. Im Jahre 2003 wurde dann das neue Museum eröffnet. Die Ausstellung erzählt von den Wohn- und Wirtschaftsverhältnisse vergangener Zeiten. Gezeigt werden auf drei Ebenen Objekte im Zusammenhang mit dem Anbau des Kornes, des Transportes und verschiedene Gegenstände des täglichen Gebrauches, wie zum Beispiel die Wiege für den Transport der Neugeborenen. Eine Etage ist für Wechselausstellungen reserviert.

Nach oben. Nach unten.

Das Museum dokumentiert auf moderne Art und Weise die Vielfalt des Dorflebens und dessen Veränderung im Laufe der Jahrzehnte. Der rote Faden, der sich durch die Ausstellung zieht, ist die Steilheit des Abhangs, auf dem Isérables liegt. Fotografien auf einem die drei Stockwerke des Museums durchlaufenden Endlosband vermitteln Eindrücke der zahlreichen Transportmittel, die auf den Wegstrecken der Berggemeinde Verwendung fanden. Und Wege galt es zurückzulegen - sei es auf die höher gelegenen Alpen zur Sömmerung des Viehs oder auf die unterhalb des Dorfes gelegenen Flachsfelder, sei bis zu den in der Talebene gelegenen Weinbergen. Der Besucher des Museums ist eingeladen, in der Art der Isérabler Bäuerinnen einige Schritte zu wagen, - wenn er denn wie jene dazu in der Lage wäre, die Wiege samt Kind auf dem Kopf zu balancieren...

Praktische Informationen

Musée d'Isérables
Rue du Téléphérique 3
1914 Isérables

www.iserables.org

Kontakt
Tel. 027 306 64 85
musee-iserables@bluewin.ch

Konservatorin
Fabienne Défayes

 

 

Recommander cette adresse à un ami Télécharger cette page en PDF Imprimer le contenu de cette page
FR | DE
Rejoignez-nous sur Facebook
Vereinigung der Walliser Museen
Rue des Châteaux 14
CH-1950 Sion
Tel: +41 (0)27 606 46 76
Fax: +41 (0)27 606 46 74
Mobile: +41 (0)79 893 60 56
powered by /boomerang - design by Eddy Pelfini