Erschmatt

Erlebniswelt Roggen und Sortengarten

Erlebniswelt Roggen

Bis in die 1960er Jahre hinein bildete in Erschmatt wie im ganzen Walliser Berggebiet der Roggen das Hauptnahrungsmittel. Die Getreideart wurde auf terrassierten Äckern angebaut. Deren charakteristische Trockenmauern und eine für diese Oekosphäre typische Tier- und Pflanzenwelt prägen die Hänge rund um Erschmatt und künden von einer jahrhundertealten Tradition der Bewirtschaftung. Der Verein Erlebniswelt Roggen Erschmatt will die Tradition des Roggens und seiner Verarbeitung am Leben erhalten. Einige Äcker werden mit Roggen bepflanzt, Trockenmauern wurden restauriert, die Erde wird mit dem Pflug umgebrochen, der Roggen teils von Hand gesät und mit der Sichel geerntet. Verschiedene Gebäude, die mit der Roggenverarbeitung im Zusammenhang stehen wurden ebenfalls wiederhergestellt: Stadel, Spycher, Mühle und Backofen markieren die notwendigen Schritte zur Herstellung des berühmten Walliser Roggenbrots. Der Verein forscht aber auch den alten Gebräuchen im Pflanzenanbau nach, sammelt die entsprechenden Gegenstände als Zeugnisse des landwirtschaftlichen Wissens aus alter Zeit und dokumentiert das Wissen darum herum.

Sortengarten Erschmatt

Im Sortengarten wachsen die verschiedensten, seit altersher angebauten Getreide- und Gemüsesorten: Roggen, Gerste, Weizen, Hafer, Mais, Bohnen, Erbsen und anderes mehr, was einst zur täglichen Ernährung gehörte. Auch viele seltene Arten der Ackerbegleitflora werden gepflegt.

Unsere Angebote

Wir sind nicht ein Museum im üblichen Sinne mit einer Ausstellung. Lediglich die Pflanzensammlung im Sortengarten ist frei zugänglich. Sonst führen wir Anlässe auf Anfrage durch.
  • Backtage für Schulen, Gruppen usw.: Teig herstellen, kneten, Brote formen und backen
  • Führungen und Degustation im Sortengarten Erschmatt
  • Erntetage • Aussaattage Zielpublikum: Schulklassen, Firmenausflüge, Jubiläen etc.

Praktische Informationen

Erlebniswelt Roggen und Sortengarten